Celac

123 Artikel

Gipfel zwischen CELAC und Afrika in Kolumbien: Mehr Kooperation

Das CELAC-Afrika-Forum tagte in Bogotá vom 18. bis 21. März. Vizepräsidentin Márquez eröffnete die Treffen und stellte wirtschaftliche Zusammenarbeit in den Mittelpunkt. Vier Staatschefs nahmen teil
Bogotá. In ihrer Eröffnungsrede beim CELAC-Afrika-Forum hat die kolumbianische Vizepräsidentin Francia Márquez die Länder Lateinamerikas und der Karibik dazu aufgerufen, die Zusammenarbeit mit Afrika zu vertiefen, um eine birregionale wirtschaftliche Kooperation voranzutreiben.... weiter

CELAC und EU werten Gipfel in Kolumbien trotz Unstimmigkeiten als Erfolg

Petro lobt Bekenntnis zu Multilaterialismus. Konflikte bei Abschlusserklärung: Nicaragua und Venezuela unterschreiben nicht. Einige Länder distanzieren sich von der Positionierung zu Gaza
Santa Marta. Die vierte Gipfelkonferenz zwischen der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (CELAC) und der Europäischen Union (EU) ist nach zwei Tagen am 10. November in Santa Marta, Kolumbien zu Ende gegangen. Zum Abschluss des Treffens verabschiedeten die... weiter

Absagen belasten Gipfel von EU und Lateinamerika in Kolumbien

Treffen in Santa Marta am 9. und 10. November. Lula sagt zu, mehrere Staats- und Regierungschefs fehlen. Absagen aus EU wohl, um Trump nicht zu "verärgern"
Santa Marta. Die kolumbianische Stadt Santa Marta wird am 9. und 10. November Schauplatz des IV. Gipfels zwischen der Europäischen Union (EU) und der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (CELAC) sein. Das Treffen, das unter dem Pro-Tempore-Vorsitz... weiter

Unterstützung für Venezuela: Celac lehnt US-Militärpräsenz in der Karibik ab

Virtuelles Treffen von 23 Außenminister:innen fordert interventionsfreie Region. Vorfall in der Karibik: USA wollen "Drogenboot" zerstört haben, Caracas spricht von Manipulation
Caracas et al. Nach einer virtuellen Dringlichkeitssitzung hat sich die Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (Celac) am vergangenen Montag gegen die Militarisierung der Karibik ausgesprochen. Dies geschah in Reaktion auf die Entsendung einer Flotte von US-... weiter

China führt 2 zu 1

Auch als Alternative zu den USA setzen Teile Lateinamerikas vermehrt auf enge Beziehungen zur Volksrepublik
Im Mai fand zum vierten Mal das China-Celac-Forum in Peking statt. In dieser Analyse beleuchtet LN, wie Lateinamerika und China angesichts des verschärften Machtkampfs zwischen Washington und Peking ihre Beziehungen weiter vertiefen. Bereits 2023 überschritt das Handelsvolumen zwischen China und... weiter

Forum China-Celac: "Neues Kapitel" gemeinsamer Zukunft, Unterstützung für Verhandlungen im Ukraine-Krieg

Chinas Präsident umreißt Eckpunkte der Kooperation. Petro fordert Denken "über den Nationalstaat hinaus"
Beijing. Mit der Teilnahme von über 20 Außenministern aus Lateinamerika und der Karibik unter Vorsitz des chinesischen Außenministers Wang Yi hat am Dienstag in Peking das vierte Forum der Celac-Staaten mit der Volksrepublik China stattgefunden. Das Forum wurde 2014 auf dem zweiten... weiter

Celac-Gipfel macht sich stark für Einheit und Multilateralismus

Regionaler Zusammenschluss sucht Orientierung, um nicht "Objekt einer Neuaufteilung von Einflusszonen von Weltmächten" zu werden. Ambitionierte Vorhaben von Hochtechnologie bis menschliche Mobilität
Tegucigalpa. Brasiliens Präsident Lula da Silva hat auf dem neunten Gipfel der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (Celac) erklärt, dass dieser regionale Zusammenschluss "das Wichtigste" sei, was in der 500-jährigen Geschichte Lateinamerikas geschaffen... weiter

Lateinamerika reagiert auf strikte Migrationspolitik der USA

Erhöhte Zahl von Abschiebungen seit Amtsantritt von Trump. Lateinamerikanische Regierungen fordern humane Behandlung der Deportierten. Geplanter Celac-Gipfel wieder abgesagt
Mexiko-Stadt et al. Seit seinem Amtsantritt am 20. Januar hat Donald Trump die Abschiebe- und Grenzsicherungspolitik, wie angekündigt, verschärft. In den betroffenen lateinamerikanischen Ländern hat diese Politik bereits konkrete Reaktionen und Maßnahmen ausgelöst, um auf die... weiter

OAS und Celac verurteilen Sturm auf mexikanische Botschaft in Quito

Ecuador versucht erfolglos sich zu rechtfertigen. Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der Celac einberufen. Glas im Hungerstreik
Washington et al. Mit deutlichen Worten hat Luis Almagro, Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), das gewalttätige Eindringen ecuadorianischer Sicherheitskräfte in die Botschaft Mexikos in Quito am Freitag vergangener Woche verurteilt. "Es besteht kein... weiter

Celac-Gipfeltreffen mit klaren Reden und Bekenntnis für den Frieden

Staatoberhäupter beraten regionale und globale Themen. Rechte Präsidenten nicht anwesend. Deutliche Worte, aber kein Konsens für Erklärung zum Krieg in Gaza
Kingstown. Das achte Gipfeltreffen der Gemeinschaft lateinamerikanischer und karibischer Staaten (Celac) ist am Samstag in St. Vincent und den Grenadinen zu Ende gegangen. Zentrale Themen waren die Friedensprozesse auf dem Subkontinent, regionale Integration, Solidarität mit... weiter