Kuba / Soziales

Cholera in Kuba im Griff, Warnung vor Dengue

minsap-_cuba.jpg

Gesundheitsministerium an der 23. Straße in Havanna
Gesundheitsministerium an der 23. Straße in Havanna

Havanna. Nach Angaben der kubanischen Regierung ist eine regional begrenzte Cholera-Epidemie unter Kontrolle. Die Durchfallkrankheit hat nach behördlichen Angaben drei Todesopfer gefordert, registriert wurden insgesamt 417 Infektionen. Zugleich warnten die Behörden des Karibikstaates jedoch vor der Gefahr eines Ausbruches des Dengue-Fiebers in Folge des Tropensturms Isaac, berichtet die spanische Nachrichtenagentur EFE.

Das Gesundheitsministerium veröffentlichte vor wenigen Tagen ein Kommuniqué, nach dem der letzte Cholera-Fall zehn Tage zuvor, also Mitte August, registriert wurde. Obwohl seither keine neuen Infektionen gemeldet wurden, werde die "klinisch-epidemiologische Überwachung" aufrechterhalten, hieß es in der Mitteilung.

Die Nachricht von Ausbruch der Cholera vor zwei Monaten in der ostkubanischen Stadt Manzanillo in der Provinz Granma hat in Kuba für Aufsehen gesorgt, weil die letzte größere Infektionswelle 1882 registriert wurde. Einzelne Fälle von Cholera waren lediglich kurz nach 1959 vermeldet worden.