Erster CELAC-EU-Gipfel im Januar 2013 in Chile

celac-eu_i.jpg

Logo des Gipfels
Logo des Gipfels

Santiago de Chile. Der erste gemeinsame Gipfel der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (CELAC) und der Europäischen Union (EU) wird am 26. und 27. Januar 2013 in Chile stattfinden. Dies hat das chilenische Außenministerium am vergangenen Donnerstag mitgeteilt, berichtet die kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina.

Die 60 Staats- und Regierungschefs beider Regionen werden an der Veranstaltung teilnehmen, um "qualitative Fortschritte bei der Vertiefung der biregionalen Beziehungen und eine strategische Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung unserer Länder und Völker" anzustreben, heißt es demnach in dem Kommuniqué.

Die Vereinbarung, den Gipfel in Santiago de Chile abzuhalten, wurde von der Troika der Außenminister der CELAC getroffen: Nicolás Maduro (Venezuela), Bruno Rodríguez (Kuba) und Alfredo Moreno (Chile). Moreno sagte nach dem Treffen gegenüber der Presse, dass das nächste Gipfeltreffen der CELAC ebenfalls im Januar 2013 in Chile stattfinden werde. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die rotierende Präsidentschaft der Organisation an Kuba übergeben, wie auf der Tagung Ende letzten Jahres vereinbart.

Das im Dezember 2011 gegründete Staatenbündnis CELAC soll Nachfolger der Rio-Gruppe und des Gipfels Lateinamerikas und der Karibik (CALC) werden. Ihm gehören alle Länder Amerikas außer den USA und Kanada an.