Erfolgreiche Zwischenbilanz beim Wohnungsbau in Venezuela

mision-vivienda.jpg

Neue Siedlung in Venezuela
Neue Siedlung in Venezuela

Caracas. Mit dem Bau von 84.517 Häusern bis Ende Oktober dieses Jahres wurden in Venezuela 95 Prozent der für dieses Jahr geplanten Wohneinheiten fertig gestellt. Das berichtet der lateinamerikanische Fernsehsender Telesur unter Berufung auf venezolanische Regierungsangaben. Der Bau von Häusern findet in Venezuela derzeit maßgeblich im Rahmen des staatlichen Wohnungsbauprogramms Misión Vivienda statt. Insgesamt sollen demnach 89.338 Häuser entstehen, die oft in Fertigbauweise und in neuen Siedlungen errichtet werden.

In einem Telefoninterview mit dem staatlichen Fernsehsender VTV sagte Präsident Hugo Chávez, dass bis dato aktuell 4.243 Wohnprogramme in Land durchgeführt wurden oder werden. 3.685 dieser Vorhaben würden unter direkter Teilnahme von Bürgerkomitees realisiert. Nach Angaben von Chávez wurde knapp zwei Drittel der Häuser von öffentlichen Bauunternehmen errichtet, ein Drittel von privaten Konzernen.

Die Misión Vivienda wurde von der venezolanischen Regierung im Mai vergangenen Jahres initiiert, um das Wohnungsproblem in den Griff zu bekommen. Nach offiziellen Angaben fehlen in Venezuela zwei Millionen Wohneinheiten.