Kolumbien / Politik / Militär

Kolumbien: Sicherheitsbeauftragter von FARC-Chef getötet

Bogotá. In Kolumbien wird die FARC-Guerilla weiter in die Enge getrieben: Die Armeeführung in dem südamerikanischen Land bestätigte nun den Tod des Rebellen Alirio Rojas Bocanegra alias "El Abuelo" (Der Großvater).

Der Sicherheitschef des Oberbefehlshabers der FARC-Guerilla, Alfonso Cano, sei bei einem Gefecht im westkolumbianischen Departement Tolima ums Leben gekommen, hieß es nach offiziellen Angaben. Die FARC-Guerilla selbst äußerte sich auf ihrer Internetseite noch nicht zu den neuen Nachrichten.

Cano hatte das Oberkommando über die nach wie vor größte Guerillaorganisation Lateinamerikas vor drei Jahren, unmittelbar nach dem Tod des Gründers der FARC, Manuel Marulanda, übernommen. Fast zeitgleich war Rojas Bocanegra in die Führung der Guerilla aufgestiegen, die von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft wurde.

Nach dem neuerlichen Schlag gegen die Organisation zeigte sich Kolumbiens Verteidigungsminister Rodrigo Rivero davon überzeugt, in absehbarer Zeit auch des FARC-Chefs Cano habhaft zu werden.