Venezuela / Politik

Izarra wieder Informationsminister

Caracas. Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat den Journalisten Andrés Izarra erneut zum Minister für Kommunikation und Information ernannt. Izarra übernimmt das Amt damit zum dritten Mal und löst Mauricio Rodríguez ab, der das Amt erst am 23. Juni dieses Jahr übernommen hatte. Die vorherige Ministerin Tania Diaz war damals nach kurzer Amtszeit zurückgetreten, um für ein Parlamentsmandat zu kandidieren.

Izarra war bereits 2004 bis 2005 Chef des Ministeriums für Kommunikation und Information (MinCI). Anfang 2008 übernahm er das Amt erneut, ehe er sich Ende des Jahres ausschließlich auf Telesur konzentrierte. Seit 2008 war er Präsident des lateinamerikanischen Fernsehsenders. Ob er die Präsidentschaft des Senders weiter behalten wird, ist bisher nicht bekannt.

Kurz vor der Umbesetzung hatte der Staat einen 20-prozentigen Anteil am Oppositionssender Globovisión übernommen. Dieser steht seit langem wegen seiner regierungsfeindlichen Berichterstattung in der Kritik. In Wahlkämpfen ist er das mediale Sprachrohr der rechten Opposition. Die staatliche Übernahme der Anteile resultierte aus der Auflösung der Gesellschaft Sindicato Avila von Nelson Mezerhane durch die Bankenaufsichtsbehörde wegen Betrugs. Dadurch gehen die bisher von Mezerhane gehaltenen Anteile nun an den Staat über.