Santo Domingo. Luis Abinader, Präsident der Dominikanischen Republik, hat Anfang der Woche die "sofortige Einstellung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Bergbauprojekt Romero" verkündet. Abinader betonte, es sei seine Pflicht, umsichtig zu handeln, wenn die Bürger:innen Sorgen oder Bedenken äußern.
Das Projekt, das sich laut Angaben des Präsidenten noch im Stadium der Umweltprüfung befand, war in der Provinz San Juan im Westen des Landes geplant. Dort hatte es im Vorfeld zu Abinaders Entscheidung mehrere Wochen lang Proteste gegeben. Am Sonntag hatten Hunderte Menschen gegen die Mine demonstriert, die Polizei ging mit Tränengas und Wasserwerfern dagegen vor.
Hinter dem Projekt steht die kanadische Firma GoldQuest Mining Corp. Das Bergbauunternehmen wollte in der Mine im Gebirgszug der Cordillera Central Gold, Silber und Kupfer abbauen. Den Wert der dortigen Lagerstätten hatte GoldQuest auf fünf Mrd. US-Dollar geschätzt.
Umwelt- und lokale Gemeindeorganisationen hatten sich gegen das Projekt ausgesprochen, da es sämtliche Flüsse in der Provinz verschmutzen könnte. Davon wäre auch die landwirtschaftliche Produktion betroffen, die einen substantiellen Beitrag zur Ernährung des Landes leistet, darunter 60 Prozent der Bohnen und 15 Prozent des Reises.
Keine Werbung, keine Paywall, aber trotzdem Nachrichten aus Lateinamerika?
Das geht nur mit den Spenden unserer Leserinnen und Leser. Unterstützen Sie uns jetzt.
Vertreter der Anwohner:innen der Provinzhauptstadt San Juan de la Maguana begrüßten die Entscheidung des Präsidenten und kommentierten: "Es hat nicht nur San Juan gewonnen, sondern die Dominikanische Republik." Auch die Kommission für Naturwissenschaft und Umwelt der nationalen Akademie der Wissenschaften bezeichnete die Einstellung des Projekts als richtig und konform mit den Wünschen der Bevölkerung.
Die nationale Bergbau- und Erdölkammer zeigte sich hingegen besorgt. Die Entscheidung gegen die Mine könne das Vertrauen der Investor:innen beeinträchtigen. Maßnahmen dieser Art sollten nach Meinung der Kammer auf technischen, ökologischen und rechtlichen Kriterien beruhen.
Nach Abinaders Ankündigung sanken die Aktienkurse verschiedener Bergbauunternehmen, die in der Dominikanischen Republik aktiv sind. Der Wert von GoldQuest fiel um mehrere hundert Millionen US-Dollar. Auch die Aktienkurse der Firmen Precipitate Gold Corp und Unigold Inc. sanken innerhalb eines Tages um 57,3 beziehungsweise 34,7 Prozent.

