Kuba / Südkorea / Politik

Kuba und Südkorea nehmen diplomatische Beziehungen wieder auf

cubaminrex.jpg

Mir einer kurzen Erklärung informierte das Minrex über die Aufnahme der Beziehungen zu Südkorea
Mir einer kurzen Erklärung informierte das Minrex über die Aufnahme der Beziehungen zu Südkorea

Havanna/Seoul. Die Regierungen von Kuba und Südkorea haben am Mittwoch diplomatische und konsularische Beziehungen aufgenommen. Dies teilte das kubanische Außenministerium mit.

Die ständigen Vertretungen beider Länder bei den Vereinten Nationen in New York hätten hierfür diplomatische Noten ausgetauscht.

"Die Aufnahme offizieller Beziehungen zwischen den beiden Ländern erfolgte in Übereinstimmung mit den Zielen und Grundsätzen der Charta der Vereinten Nationen, dem Völkerrecht und in Übereinstimmung mit dem Geist und den Normen des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen vom 18. April 1961", heißt es in der kurzen Mitteilung.

Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern begannen 1949, als Havanna das offiziell als Republik Korea bezeichnete Land anerkannte, wurden aber 1959 nach dem Sieg der kubanischen Revolution unterbrochen. 1960 nahmen Kuba und die Demokratische Volksrepublik Korea, bekannt als Nordkorea, diplomatische Beziehung auf.