Venezuela

Gesundheitszustand von Hugo Chávez verschlechtert

chavistas.jpg

Anhänger von Hugo Chávez mit einem der aktuellen Fotos des Präsidenten
Anhänger von Hugo Chávez mit einem der aktuellen Fotos des Präsidenten
Caracas. Der Gesundheitszustand von Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat sich verschlechtert. Dies gab der Minister für Kommunikation und Information, Ernesto Villegas, am späten Montagabend (Ortszeit) bekannt.
Chávez leide erneut an einer Einschränkung der Atemwegfunktionen, sagte Villegas in einer über alle Fernseh- und Radiosender übertragenen offiziellen Stellungnahme. Grund dafür sei eine "erneute schwere Infektion". Der Präsident befinde sich aufgrund seiner Krebserkrankung in chemotherapeutischer Behandlung, wozu weitere akute Behandlungen wegen seiner allgemeinen gesundheitlichen Situation kämen. Laut Villegas ist der Zustand des Präsidenten "weiterhin sehr kritisch".
Der Regierungsvertreter rief die Bevölkerung auf, die Ruhe, Einheit und Disziplin zu bewahren. Die Regierung Venezuelas verurteile die Haltung einiger "historischer Feinde" von Präsident Chávez innerhalb der venezolanischen Rechten. Sie versuchten die Situation zu nutzen, um "Hass, Beschimpfungen und Verachtung" zu verbreiten und das Land mit Gerüchten zu destabilisieren. Gleichzeitig betonte Villegas, die Regierung stehe "in diesem Kampf voller Liebe und Spiritualität" an der Seite der Angehörigen des Präsidenten.