Venezuela / Politik / Militär

Venezuela: Verteidigungsminister dementiert "Unmut im Militär"

diego-molero1.jpeg

Präsident Hugo Chávez und Admiral Diego Molero nach seiner Berufung zum Verteidigungsminister Ende Oktober 2012
Präsident Hugo Chávez und Admiral Diego Molero nach seiner Berufung zum Verteidigungsminister Ende Oktober 2012

Caracas. Der venezolanische Verteidigungsminister Diego Molero hat die Bevölkerung aufgerufen, im Internet verbreitete Gerüchte über angeblichen Unmut innerhalb der Streitkräfte nicht zu glauben. Diese sollten das Land destabilisieren, sagte Molero am Sonntag. Militär und Regierung Venezuelas arbeiteten "in perfekter Harmonie".

Der Admiral reagierte damit auf Mitteilungen, die am Tag zuvor über Twitter und andere soziale Netzwerke verbreitet wurden. Demnach sei der Präsidentenpalast Miraflores abgeriegelt worden und es hieß, es gebe "Unmut in den Reihen des Militärs". Außerdem war die Rede von "Problemen" in Fuerte Tiuna, dem größten und in der Hauptstadt Caracas gelegenen Militärstützpunkt Venezuelas.

Ebenfalls über Twitter richtete Molero einen "Aufruf an das bolivarische Volk", die "destabilisierenden Gerüchte" nicht weiter zu verbreiten. "Volk und Streitkräfte werden nicht zulassen, dass unbedeutende Teile der Gesellschaft die Arbeit beeinträchtigen, die wir gemeinsam geleistet haben. Wir sind eine einzige Stimme", schreibt der Minister. Auch seien die Streitkräfte "vereinter denn je" und erwarteten "die vollständige Genesung des Kommandanten Chávez".

Präsident Chávez befindet sich seit Montag vergangener Woche im Militärhospital Dr. Carlos Arvelo in Caracas, wo er wegen seiner Krebserkrankung und einer Ateminsuffizienz weiter behandelt wird.

Unterdessen hat der venezolanische Innenminister Néstor Reverol bekannt gegeben, dass seine Behörde eine Untersuchung durchführt, um die Verantwortlichen für die Veröffentlichung derartiger Informationen zu finden. Dies betrifft ebenfalls Gerüchte und Falschinformationen über den Gesundheitszustand von Präsident Hugo Chávez, die über die sozialen Netzwerke gestreut werden. Die Abteilung für elektronische Untersuchungen der Kriminalpolizei sei damit befasst herauszufinden, "woher dieser Plan zur Destabilisierung kommt, den eine Gruppe von Personen verfolgt, indem sie versucht, die Bevölkerung zu verwirren", sagte Reverol nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP.