Venezuela

"Zynischen" Kriegshetze-Vorwurf zurückgewiesen

Venezuelas Präsident Hugo Chávez reagiert auf internationale Desinformationskampagne

zurueckgewiesen-111109_0.jpg

"Zynischen" Kriegshetze-Vorwurf zurückgewiesen
Chávez bei seiner Widerrede am Dienstag Abend (Ortszeit) im Staatsfernsehen

Caracas. Venezuelas Präsident Hugo Chávez streitet vehement ab, dass er einen Krieg gegen Kolumbien provozieren will und brandmarkt die Bitte des Nachbarlands um eine UN-Vermittlung als "heuchlerisch".

"Als ich zu Volk und Militär sprach, gebrauchte ich den alten Spruch, den ich noch aus meiner Schulzeit kenne: 'Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!' (...) Nun wird mit vorgeworfen, die Kriegstrommel zu rühren. Der Zynismus kennt keine Grenzen", wurde Hugo Chávez am Mittwoch von lateinamerikanischen Medien zitiert.

"Ich habe aber mein Volk und meine Soldaten nur aufgerufen, auf die Gefahr vorbereitet zu sein, die von sieben Militärbasen in Kolumbien ausgeht", hieß es. Kolumbiens Bitte um eine UN-Vermittlung geißelte Chávez als "unmoralisch" und "heuchlerisch".

Kolumbien hatte Ende Oktober den USA sieben Militärbasen zur Verfügung gestellt. Chávez warf dem Nachbarland vor, zu einem "US-Bundesstaat" zu mutieren. Er befürchte eine Aggression gegen Venezuela, die dann auf einen Krieg in ganz Lateinamerika hinauslaufen werde.


Die Originalmeldung der Nachrichtenagentur Ria Nowosti finden Sie hier.

Bildquelle: TeleSUR