Venezuela / Deutschland

Über Hunderttausend für Reform

Demonstration für Regierung und Verfassungsreform am vergangenen Woche in Caracas spielt keine Rolle in deutschen Medien

marcha-chavista.jpg

Über Hunderttausend für Reform
Anhänger von Chávez: In Venezuela zehntausendfach auf der Straße, in den deutschen Medien nicht existent

Caracas. Sucht man im Internet dieser Tage nach Nachrichten über Venezuela, ist fast nur von Demonstrationen die Rede. Die Neue Züricher Zeitung etwa sieht "wachsende Proteste" gegen die linke Regierung des südamerikanischen Landes, während das deutsche Blatt Die Welt schreibt: "Zehntausende protestieren gegen Chávez". In der Tat gehen seit Wochen Studentengruppen und Gegner der Linksregierung unter Präsident Hugo Chávez auf die Straße, um gegen eine geplante Reform der Verfassung zu protestieren. Dabei sollen schließlich nicht nur 69 der 350 Artikel der Konstitution erneuert werden. Wird die Novelle bei einer bevorstehenden Volksabstimmung angenommen, wird Venezuela ab Anfang Dezember ein sozialistischer Staat sein.

So gut wie keine Erwähnung fand in der deutschen Presse bislang eine Demonstration für die Reform am vergangenen Wochenende. Nach Angaben unseres Partnerportals Venezuelanalysis gingen dabei "über Hunderttausend Venezolaner" auf die Straße, "um Präsident Chávez und dessen Verfassungsreform zu unterstützen, die Chávez als 'wichtigste Abstimmung in seiner Präsidentschaft' bezeichnete".

Die Demonstranten, fast alle in dem für die Anhänger der Regierung typischen Rot gekleidet, füllten die rund eineinhalb Kilometer lange Bolívar-Allee im Zentrum der Hauptstadt Caracas. Der Protest lief ohne nennenswerte Zwischenfälle ab. Die Veranstaltung endete mit einer drei Stunden andauernden Rede von Chávez. Die Demonstranten seien trotz immer wieder einsetzenden Regens die gesamte Demonstrationsroute durch die Stadt gezogen - über acht Kilometer, schreibt Venezuelanalysis.

"Heute beginnt eine neue Schlacht, um einen weiteren bedeutenden Sieg zu erringen", rief Chávez seinen Unterstützer unter deren Jubel zu, "aber wir müssen uns dafür im ganzen Land einsetzen". Jedes Jahr werde eine neue "Schlacht" bringen, sagte der Staatschef weiter. "Der Pfad der Revolution ist der Pfad der tausend Schlachten und wir haben es geschafft, dass aus diesen tausend Schlachten tausend Siege werden". Er sei sich sicher, dass die bevorstehende Abstimmung noch wichtiger sei, als das Abwahlreferendum gegen ihn im August 2004 oder die Volksabstimmung über die geltende Konstitution im Jahr 1999.

Nach einer Meinungsumfrage, die von der Tageszeitung Últimas Noticias veröffentlicht wurde, halten 46,6 Prozent der Bevölkerung die Reform für notwendig, während sich 35 Prozent gegen sie aussprechen. 72 Prozent der Befragten bewerten die Regierungspolitik von Chávez als "gut bis exzellent", während 25 Prozent sie als "schlecht bis furchtbar" bezeichneten.


Die Originalmeldung von Venezuelanalysis.com finden Sie hier.