Argentinien: Paraguay liefert Ex-Militär der Diktatur aus

norberto-atilio-bianco.jpg

Norberto Atilio Bianco
Norberto Atilio Bianco

Buenos Aires. Die Behörden in Paraguay haben am Freitag den ehemaligen argentinischen Militär Norberto Atilio Bianco nach Buenos Aires ausgeliefert. Dort soll dem inzwischen 66-jährigen ehemaligen Hauptmann und Chef des Militärkrankenhauses Campo de Mayo der Prozess wegen Freiheitsberaubung, Folter und Mord während der Militärdiktatur (1976-1983) gemacht werden.

Bianco wurde von argentinischen Polizisten begleitet in einem Linienflug der Aerolíneas Argentinas nach Buenos Aires gebracht, wo ihn die Behörden in Empfang nahmen. Der ehemalige Militär hatte bis zuletzt versucht, seine Auslieferung zu verhindern.

Bianco wird unter anderem beschuldigt, an der Verschleppung der beiden jungen Frauen María Eva Duarte de Aranda und Silvia Quintella Dallastra in den Jahren 1977 und 1978 beteiligt gewesen zu sein. Die beiden schwangeren Frauen brachten in der Haft ihre Kinder zur Welt, die ihnen weggenommen wurden.

Es ist das zweite Mal, dass der ehemalige Militärarzt nach Argentinien ausgeliefert und dort vor Gericht gestellt wird. Die erste Auslieferung erfolgte 1997. Damals wurde Bianco wegen begangener Verbrechen zu elf Jahren Haft verurteilt, von denen er zwei Jahre verbüßte. Nach seiner vorzeitigen Freilassung kehrte er nach Paraguay zurück.