Zensus in Venezuela registriert 69.007 soziale Organisationen

censo.jpg

Der "kommunale Zensus" begann am 7. September
Der "kommunale Zensus" begann am 7. September

Caracas. Beim kommunalen Zensus 2013 haben sich in Venezuela insgesamt 69.007 soziale Organisationen registrieren lassen. Dies gab der Minister für die Kommunen und soziale Sicherheit, Reinaldo Iturriza, am Sonntag bekannt.

Bei einer Veranstaltung in Mérida sagte er, dass bislang 39.111 Kommunale Räte, 1.341 Kommunen, 1.264 "Räume für sozialen Kampf" sowie 27.291 soziale Bewegungen erfasst worden seien. Iturriza betonte, dass die Zählung zu einer stärkeren Beteiligung der Bevölkerung und zur Koordinierung zwischen diesen Organisationen und der Bolivarischen Regierung beitragen solle. Die endgültigen und detaillierten Zahlen des Zensus, der am 7. September begann, werden von Präsident Nicolás Maduro bekanntgegeben, so der Minister.

Am fünften und letzten Tag der kommunalen Zählung hatten sich im Bundesstaat Zulia rund 6.200 Organisationen registrieren lassen. Vertreter verschiedener sozialer Bewegungen hoben die Notwendigkeit hervor, die Organisation der Bevölkerung und ihre Beteiligung beim Aufbau des Kommunen-Staates weiter zu stärken.

Elias Jaua, Außenminister Venezuelas und Leiter der Nationalen Entwicklungsbehörde für den Bundesstaat Miranda, sagte in Guarenas bei einer Veranstaltung zum Abschluss der Zählung, es habe sich gezeigt, dass das Land sich "in einer Etappe der Konsolidierung der Volksmacht" befinde.

Die Initiative zur kommunalen Zählung war von Präsident Maduro ausgegangen. Dieser hatte im August auch die Umstrukturierung des Ministeriums für Kommunen und soziale Sicherheit und eine Erweiterung seiner Funktionen angekündigt. Das Ministerium solle künftig ausschließlich für die Kommunen und die sozialen Bewegungen in Venezuela zuständig sein. Eine neue Behörde, welche die Sozialprogramme der Regierung verwalten solle, werde den Bereich "sozialer Sicherheit" übernehmen. Außerdem werde die Präsidialkommission für den Aufbau der Kommunen aktiviert, die noch vom verstorbenen Präsidenten Hugo Chávez angeregt wurde. Diese werde von Vizepräsident Jorge Arreaza und Minister Iturriza geleitet.

Die Kommunen in Venezuela sind Zusammenschlüsse von kommunalen Räten. In ihnen sollen sich die vor allem auf Nachbarschaften orientierten kommunalen Räte koordinieren und so einen größeren Teil der kommunalen Selbstverwaltung ausüben. In manchen Gegenden Venezuelas haben sich wiederum Kommunen zu so genannten "Kommunalen Städten" (Ciudades Comunales) zusammengeschlossen.