Peru / Venezuela / Politik

Venezuela bestätigt vor Humala-Besuch Präsenz auf UNASUR-Gipfel

Caracas. Venezuelas Außenminister Nicolás Maduro hat im Vorfeld eines Besuches des designierten Präsidenten von Peru, Ollanta Humala, die Teilnahme seines Landes an dessen Amtseinführung und dem folgenden Gipfel der Union Südamerikanischer Staaten (Unasur) in Lima angekündigt. Das Treffen der Staats- und Regierungschefs wird einen Tag nach der Amtsübernahme Humalas am 29. Juli in der peruanischen Hauptstadt stattfinden. Maduro bezog sich auf eine Äußerung des venezolanischen Staatschefs Hugo Chávez, nach der die Unasur "ihre Dynamik durch einen ständigen Diskussionsprozess beibehalten muss".

Chávez´ Teilnahme an dem Gipfeltreffen ist wegen einer Krebserkrankung und einer möglichen Chemotherapie nach wie vor unklar. Maduro kündigte an, dass die Zusammensetzung der venezolanischen Delegation "in Kürze" bekannt gegeben werde.

Am heutigen Freitag ist Humala indes zu einem Arbeitsbesuch in Venezuela eingetroffen. Das Treffen mit dem venezolanischen Präsidenten war wegen dessen Gesundheitszustand mehrfach verschoben worden. Zuvor hatte der designierte Präsident Perus andere südamerikanische Staaten besucht und eine neue Integrationspolitik seines Landes bekräftigt.