Venezuela / Politik / Kultur

"Wir alle sind Chávez"

Am 5. März 2013 verstarb der Präsident Venezuelas und Mitbegründer der bolivarischen Bewegung Hugo Chávez. Der venezolanische Fotograf Orlando Monteleone hat Menschen porträtiert, die gekommen waren, um sich von ihm zu verabschieden. An zehn Tagen fotografierte er in den kilometerlangen Warteschlangen vor der Militärakademie, in der Chávez aufgebahrt war.

Insgesamt 1.500 Porträts sind so entstanden, von denen eine Auswahl im September 2013 bei einer Ausstellung mit dem Titel "Wir alle sind Chávez" in Caracas gezeigt wurde.

Gegenüber der Zeitung Correo del Orinoco erklärte der Fotograf, seine Absicht sei, Bilder "von der Geschichte ausgehend, die das Volk erzählt" zu zeigen. Diese Porträts seien ein Dokument, das dazu dienen werde, dass die zukünftigen Generationen die Realität jenes Momentes der venezolanischen Geschichte kennen. "Dieses Material ist schon nicht mehr meins, sondern offen für alle, die es zu schätzen wissen", so Montoleone bei der Eröffnung der Ausstellung.