Fernando Ravsberg

Der Hurrikan "Matthew" und der kubanische Zivilschutz

Wie die sozialistische Karibiknation sich auf Hurrikane vorbereitet und warum der Wirbelsturm dort kein einziges Menschenleben gekostet hat
In den vergangenen 26 Jahren sind schon so manche Tropenstürme über mich hinweggezogen. Jedes Mal kann ich mein Erstaunen über die vor sich gehenden Veränderungen kaum verbergen. Wie aus dem Nichts heraus bekommen diese langsamen Tropen plötzlich Geschwindigkeit, mit der Präzision eines Schweizer... weiter

Annäherung zwischen Kuba und Miami?

Der kleine Austin beim Kuba-Urlaub
Neue Begegnungen zwischen Kubanern von "beiden Seiten" der Karibik
Kinder von kubanischen Auswanderern verbringen inzwischen wieder ihre Sommerferien auf der Insel. Kuba-Spanier kommen und gehen, sie fliegen zusammen mit Verkäufern von Mobiltelefonen und Computern oder mit Rentnern die ihre Pensionen "strecken", indem sie auf der Insel leben. Oder jenen, die die... weiter

Cuban Five: "Wir haben niemandem geschadet"

Interview mit René González, einem ehemaligen kubanischen Spion, der aus US-Haft entlassen wurde
Am 12. September 1998 zerschlug das FBI ein Netz kubanischer Spione, die sich in Miami niedergelassen hatten, um anticastristische Gruppen zu überwachen. Mehrere von ihnen verhandeln mit der Staatsanwaltschaft und reduzieren dadurch ihr Strafmaß. Aber fünf Agenten weigern, sich auf einen Deal mit... weiter