Venezuela / Soziales

Umfrage: 82 Prozent der Venezolaner sind zufrieden

Caracas. Laut einer Umfrage des regierungsnahen venezolanischen Meinungsforschungsinstituts GISXXI ist der Großteil der Venezolaner zufrieden mit ihrem Leben. 82 Prozent der Befragten gaben an, "zufrieden" oder "sehr zufrieden" zu sein. Auf die Frage, auf welche vollbrachten Dinge man stolz sei, antworteten 44 Prozent mit "meine Kinder", 15 Prozent mit "akademische Leistungen" und 11 Prozent mit "anderes".

Was geographische Mobilität betrifft, hatten 42 Prozent der Befragten den Wohnort gewechselt. 55 Prozent waren ein einziges Mal umgezogen, nur 7 Prozent mehr als fünfmal. Als Urlaubswunsch gaben 71 Prozent einen Touristenort innerhalb Venezuelas an. Die am häufigsten genannten Ziele außerhalb des Landes waren die USA und Europa.

Hinsichtlich der Unterschiede zwischen den Geschlechtern sagten 67 Prozent der Befragten, dass es wichtige Unterschiede im Charakter von Männern und Frauen gebe. In Hinsicht auf Teilnahme an Gemeindearbeit meinten 84 Prozent, dass Partizipation nützlich sei. In Bezug auf Religionszugehörigkeit nannten sich 71 Prozent katholisch, 17 Prozent evangelisch und zwei Prozent anderen Religionsgemeinschaften zugehörig. Sechs Prozent gaben an, agnostisch zu sein und zwei Prozent atheistisch.