Liebe Kolumbienfreunde,
WISSENSKULTUREN e.V.« und »COLPAZ — Frieden für Kolumbien« zeigen in Kooperation mit dem »Frauennetzwerk für Frieden e.V.« und »UN- Women Deutschland e.V.« im Rahmen der diesjährigen Bonner Friedenstage zwei neue kolumbianische Filme zur aktuellen Post- Konflikt-Situation in Kolumbien.
1) CUANDO LAS AGUAS SE JUNTAN (When The Waters Flow as One) ist ein kolumbianischer Film, der die Geschichte einer Gruppe von Frauen beschreibt, die unter dem Krieg leiden, aber es wagen, sich für den Frieden einzusetzen. Gegen alle möglichen Hindernisse haben sie sich bewaffneten Akteuren entgegengestellt, beispiellose Gerichtsverfahren wegen sexueller Gewalt gewonnen, die Kokainwirtschaft herausgefordert und einander zugehört und umarmt, um den Schmerz zu heilen, den der Krieg bei ihnen hinterlassen hat. Wie die kleinen Flüsse, die sich zum großen Amazonas vereinigen, haben diese Frauen den Weg für eine neue Politik geebnet, die den Menschen, die Solidarität und die Liebe in den Mittelpunkt stellt.
Sprache: Spanisch mit englischen Untertiteln. Die Regisseurin Margarita Martinez Escallon wird online teilnehmen.
Datum: Mittwoch, 4. September 2024, um 18:30 Ort: Café MIGRApolis, Brüdergasse 16-18, Bonn
2) DE ESMERALDAS, COCA Y CACAO (Von Smaragden, Koka und Kakao) Der Dokumentarfilm handelt von der Geschichte einer Gruppe kolumbianischer Bauern in der Region Boyacá. Nach Abschluss des Friedensabkommens 2016 entschieden sie, sich von dem illegalen Smaragd- Bergbau, der bisher ihre Haupteinnahme-quelle war, abzuwenden und durch den Anbau von Kakao zu ersetzen. Der Film zeigt in bewegenden Bildern welchen Widerständen die Bauern ausgesetzt waren und wie sie diese mit Entschlossenheit und Mut bewältigten.
Sprache: Spanisch mit deutschen Untertiteln. Der Produzent Robert Max wird bei der Veranstaltung persönlich anwesend sein
Datum: Mittwoch, 11. September 2024, um 18:30 Uhr Ort: Café MIGRApolis, Brüdergasse 16-18, Bonn
Die Vorführung der beiden Filme erfolgt mit finanzieller Unterstützung der Stadt Bonn.
Mittwoch, 4. September 2024 - 18:30
Mittwoch, 11. September 2024 - 18:30
Bonn