Bolivien am Scheideweg?

Zur aktuellen politischen Situation spricht Dr. Robert Lessmann, Lehrbeauftragter am Institut für politische Wissenschaften der Universität zu Köln

Symbolisch verbrannten die Putschisten nach dem Sturz der Regierung Evo Morales die Wiphala, die indigene Flagge; entfernten sie von den Amtsgebäuden Boliviens und präsentierten sich der nationalen und internationalen Öffentlichkeit mit der Bibel in der Hand.

Warum können die „weißen“ Eliten auch nach mehr als  einem Jahrzehnt des Wandels nicht akzeptieren, dass die indigene Mehrheit mit Evo Morales und der Bewegung zum Sozialismus an der Regierung nicht nur ihre kulturelle Würde zur Geltung brachte, sondern die politische Entscheidungsmacht in den staatlichen Institutionen eroberte?

Was sind die Gründe für den Putsch? Welche Rolle spielen dabei die Bodenschätze uns insbesondere das Lithium? Welche Rolle spielte dabei die USA und wie verhält sich Deutschland?

Zur aktuellen politischen Situation spricht Dr. Robert Lessmann, Lehrbeauftragter am Institut für politische Wissenschaften der Universität zu Köln, spezialisiert auf Südamerika sowie auf Entwicklungs und Drogenpolitik

Termindaten
Datum: 16.12.2019, 19:00 - 19.04.2024, 14:13
Stadt: Frankfurt/Main
Veranstaltungsart: Informations- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main
Veranstalter: Club Voltaire, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Cuba Si-Hessen