Venezuela / Belarus

Venezuela und Belarus vertiefen Zusammenarbeit

Besuch von Alexander Lukaschenko in Caracas: Verträge in Wirtschafts- und Sicherheitspolitik unterzeichnet

venez-923543-belarus.jpg

Venezuela und Belarus vertiefen Zusammenarbeit
Lukaschenko und Chávez

Caracas. Die Staatschefs von Venezuela und Belarus haben am Dienstag mehrere Kooperationsverträge mit dem Ziel unterzeichnet, die strategische Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern zu vertiefen. Bei einem Besuch des belosrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko in Caracas wurden nach Angaben internationaler Nachrichtenagenturen Verträge in den Bereichen der Energiewirtschaft, der Handelspolitik, Wissenschaft und Technik sowie im Transportwesen unterzeichnet, berichtet die kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina aus der venezolanischen Hauptstadt.

Im vergangenen Jahr betrug das Handelsvolumen zwischen beiden Staaten nach Angaben dieser Quelle gut 145 Millionen Euro. Mit der Unterzeichung der neuen Abkommen könnte diese Summer erheblich gesteigert werden, hieß es aus Regierungskreisen. Dies machen die Beteiligten vor allem an neuen Erdölgeschäften aus. In Caracas wurde vereinbart, dass Venezuela künftig 80.000 Barrel (ein Barrel entspricht 159 Litern) Erdöl täglich nach Belarus liefert.

Die Liefervereinbarung ebnet Venezuela nach Einschätzung von Prensa Latina den Weg auf den europäischen Energiemarkt. Das osteuropäische Land erhoffe sich, über Venezuela neue Absatzmärkte in Lateinamerika erschließen zu können.

Ein Ergebnis der neuen Verträge ist das Vorhaben, in Venezuela mit belorussischer Hilfe Fabriken zur Produktion von Traktoren, Bussen und Lastkraftwagen zu errichten. Zu den strategischen Zielen gehört zudem die Zusammenarbeit im Wohnungsbau in dem südamerikanischen Land.

Während einer Sondersitzung der Nationalversammlung in Caracas bot Lukaschenko Venezuela auch Hilfe bei der nationalen Sicherheit an. Sein Land habe zahlreiche Erfahrungen beim Ausbau eines einheitlichen nationalen Verteidigungssystems, erläuterte der Staatschef, der nach seinem Aufenthalt in Caracas weitere Regionen des Landes besucht.


Bildquelle: Prensa Presidencial/Laila Saab