Amerikas

Umbruch in ganz Amerika

US-Wissenschaftler und Globalisierungskritiker Noam Chomsky: Linksruck in Lateinamerika ist von Venezuela inspiriert

umbruch-amerika.jpg

Umbruch in ganz Amerika
Noam Chomsky

Cambridge (USA). Der renommierte US-Linguist, Philosoph, Aktivist und Buchautor Noam Chomsky hat erklärt, dass der bolivarische Prozess, der sich seit zehn Jahren in Venezuela entwickelt, einen großen Einfluss auf andere Staaten des amerikanischen Kontinents hat. Die Wirkung sei in einzelnen Ländern ebenso zu spüren wie regionalpolitisch. Das erklärte Chomsky während einer Videokonferenz anlässlich der Eröffnung des "VII. Sozialgipfels für die Einheit Lateinamerikas und der Karibik". Venezuela, so erklärte der US-Aktivist, stehe im Zentrum einer progressiven Entwicklung, die das Ende der kapitalistischen Ära in Lateinamerika einleiten könnte.

In Bezug auf einzelne Staaten sieht Chomsky die Auswirkung der sozialen und demokratischen Bewegung Venezuelas in den Wahlsiegen von Evo Morales (Bolivien), Rafael Correa (Ecuador) Daniel Ortega (Nicaragua) und Fernando Lugo (Paraguay). "Regionalpolitisch war Venezuela die hauptsächliche Antriebskraft länderübergreifender Organisationen wie Alba, Petrocaribe oder der Bank des Südens, die sich den kapitalistischen Handelsinteressen der USA widersetzen", so Chomsky.

Der US-Amerikaner hob besonders die Union Südamerikanischer Staaten (Unasur) hervor, die als Instrument der regionalen Integration binnen kürzester Zeit entstanden sei und an Einfluss gewonnen habe. "Die Bereitschaft in Südamerika, auf die Unasur zu vertrauen, wurde jüngst während des Sondergipfels dieser Organisation in Santiago de Chile unter Beweis gestellt", sagte Chomsky. Bei dem Treffen am 15. September hatten die Mitgliedsstaaten der sozialistischen Regierung in Bolivien angesichts gewalttätiger Ausschreitungen von oppositionellen Gruppen ihre Solidarität ausgesprochen.

Zudem nahm Chomsky auf die innenpolitischen Folgen des bolivarischen Prozesses in Venezuela Bezug. Die dort stattfindende Demokratisierung, der Zugang der Menschen zu staatlichen Ressourcen sowie die zunehmende politische Partizipation der Bevölkerung dienten inzwischen als Vorbild für andere Staaten der Region. Diese Politik erstarke "trotz der Bedrohung durch die imperialistischen Staaten im Norden Amerikas".


Die Originalmeldung der staatlichen venezolanischen Nachrichtenagentur ABN finden Sie hier.

Bildquelle: Wikipedia