Venezuela

Ministerwechsel im Innenressort

Venezuela: Innenminister Rodríguez Chacín gibt überraschend sein Amt auf

ruecktritt-Chacin.jpg

Ministerwechsel im Innenressort
Jetzt Interimsminister: Tarek El Aissami

Caracas. Der Vizeminister für Bürgersicherheit Venezuelas, Tarek El Aissami, übernimmt mit sofortiger Wirkung kommissarisch das Amt des Innen- und Justizministers. Der bisherige Amtsinhaber Ramón Rodríguez Chacín hatte sein Amt heute Vormittag (Ortszeit) überraschend zur Verfügung gestellt.

Rodríguez Chacín sagte, er lege das Amt aus "strikt persönlichen Gründen" nieder. Der Ex-Minister fügte aber hinzu: "Ein Revolutionär ist nicht nur zeitweise Revolutionär, sondern für immer." Er stehe weiter hinter dem bolivarischen Prozess aber er gehe nun dorthin "wo mich die Revolution hinschicken wird", sagte er rätselhaft, doch er sei nicht befugt mehr zu sagen, fügte der Ex-Militär hinzu.

Rodríguez Chacín hatte das Amt des Innen- und Justizministers erst im Januar diesen Jahres zum zweiten Mal übernommen. Davor hatte er seit Dezember 2007 als Sonderbeauftragter des Präsidenten erfolgreich die Operation "Emmanuel" zur Freilassung von Geiseln der FARC-Guerilla in Kolumbien geleitet.

Bereits im Jahr 2002 war Rodríguez Chacín für ein knappes Jahr Innen- und Justizminister und bekleidete dieses Amt auch zur Zeit des gescheiterten 48-Stunden-Putsches gegen die Regierung von Präsident Chávez im April 2002. Der Ex-Marine-Offizier ist ein alter Weggefährte des Präsidenten. "Bis zum Ende seiner Tage" werde er hinter Chávez stehen, sagte Rodríguez Chacín heute pathetisch.


Quellen:

Bildquelle: Agencia Bolivariana de Noticias