Venezuela

Mehr Hilfe für Menschen mit Behinderung

Venezuela: Neue Mission soll Rechte von Betroffenen stärken

mision-Hernandez.jpg

Mehr Hilfe für Menschen mit Behinderung
"Arzt des Volkes": Dr. José Gregorio Hernández

Caracas. Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat am vergangenen Samstag offiziell ein neues Sozialprogramm zur speziellen Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderung eingeweiht. Hauptaufgabe der neuen "Mission" ist zunächst eine Bestandsaufnahme der genauen Zahl von Einwohnern mit Behinderung und eine Bedürfnisprüfung. Dies solle mit einer einzigartigen landesweiten Befragung erreicht werden, erklärte der venezolanische Vizepräsident Ramón Carrizalez.

Das neue Programm wurde nach dem legendären venezolanischen Arzt José Gregorio Hernández benannt, der vor hundert Jahren im Gesundsheitsbereich auf kommunaler Ebene große Erfolge erreichen konnte und deshalb als "Arzt des Volkes" in Erinnerung blieb. Mit der Wahl seines Namens für die Mission soll auch sein Wirken bekannter gemacht werden. Die José Gregorio Hernández Mission ist eine Erweiterung der Gesundheitsmission Barrio Adentro, die mit Hilfe kubanischer Ärzte vor allem in den Armenvierteln lokale Gesundheitsversorgung bereitstellt.

Die neue Mission soll nun von Studenten der venezolanisch-kubanischen Schule für kommunale Medizin durchgeführt werden. Die Studenten des bilateralen Projektes gehen für den praktischen Teil ihres Studiums in kleine Kliniken in den Armenvierteln und seien am besten vorbereitet auf die anstehenden Aufgaben. In der ersten Phase sollen die Studenten zusammen mit Ärzten von Barrio Adentro und Spezialisten sowie Vertretern der neugeschaffenen Strukturen der direkten Demokratie, der kommunalen Räten, einen Fragebogen zur Bedarfserfassung ausarbeiten und die Befragung durchführen. In einer zweiten Phase sollen die Bedürfnisse der einzelnen Kommunen evaluiert werden und speziellen Anforderungen nachgekommen werden, wie die Bereitstellung von Rollstühlen, Hörgeräten oder speziellen Matratzen.

Bereits Ende 2006 hatte die venezolanische Nationalversammlung ein Gesetz zugunsten von Menschen mit Behinderung verabschiedet. Darin ist unter anderem enthalten, dass 5% der Arbeitsplätze eines Unternehmens für Menschen mit Behinderung bereitgestellt werden müssen. Vorher waren nur 2% nötig und das nur für Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. Das Gesetz stützt sich auf den Artikel 81 der bolivarischen Verfassung von 1999, worin die Grundrechte von Menschen mit Behinderung wie das Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne Benachteiligung garantiert werden. Die Anforderungen von Verfassung und Gesetz soll die José Gregorio Hernández Mission nun helfen zu erfüllen.


Quellen: