Kooperation BeloVenezolana

Weißrussland und Venezuela wollen Joint Venture für Servicedienste in Ölindustrie gründen

Minsk. Die zum staatlichen weißrussischen Energiekonzern Belneftechim gehörende Produktionsvereinigung Belorusneft und das Service-Unternehmen PDVSA Sevicios des staatlichen Energiekonzerns aus Venezuela wollen ein Gemeinschaftsunternehmen für Servicedienste in der Ölindustrie gründen. Das teilte die Pressestelle von Belorusneft am Mittwoch in Minsk mit.

Entsprechende Vereinbarungen seien bereits beim jüngsten Besuch einer Delegation des nationalen venezolanischen Energiekonzerns PDVSA in Minsk getroffen worden, hieß es. Die venezolanischen Experten machten sich mit der Organisation der Service-Arbeiten sowie mit Technologien und Ausrüstung vertraut, die die weißrussische Seite bei Niederbringen, Reparatur und Wiederherstellung von Bohrungen einsetzt.

Die venezolanische Delegation besichtigte ferner den Betrieb Sejsmotechnika, der zu Belorusneft gehört und bereits Originalteile für die Montage von Schwingungserzeugern für die seismische Erkundung nach Venezuela liefert. In der nächsten Etappe der Kooperation soll die Produktion derartiger Geräte in Venezuela aufgenommen werden. Dafür soll ebenfalls ein Joint Venture gegründet werden.

Zwischen Belorusneft und PDVSA gibt es bereits zwei Kooperationsprojekte: Die Gemeinschaftsunternehmen Petrolera BeloVenezolana (Ölgewinnung) und Sismica BeloVenezolana (seismische Erkundung). Petrolera BeloVenezolana plant, in diesem Jahr bereits knapp 700000 Tonnen Öl in Venezuela zu fördern.

Belorusneft hatte die Zusammenarbeit mit venezolanischen Kollegen nach dem Besuch des belorussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko Ende 2007 in Venezuela aktiviert. Damals waren mehrere bilaterale Dokumente zustande gekommen.


Quelle: Ria Nowosti