Venezolanisches Erdöl für Belarus?

alex_lukashenko_.jpeg

Denkt über Erdölimport aus Venezuela nach: Alexander Lukaschenko
Denkt über Erdölimport aus Venezuela nach: Alexander Lukaschenko

Misk/Caracas. Der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko, hat gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters in Aussicht gestellt, dass sein Land möglicherweise

2013 wieder Erdöl aus Venezuela importieren wird.

Belarus verfügt über Kapazitäten, um jährlich bis zu 23 Millionen Tonnen Rohöl in seinen Raffinerien zu verarbeiten. Mit dem bisher alleinigen Lieferanten Russland wurde laut Lukaschenko ein Abkommen über die Lieferung von 18 Millionen Tonnen geschlossen. Sollte es mit dem Nachbarland zu keiner Einigung über die restlichen vier bis fünf Millionen Tonnen kommen, so Lukaschenko, werde man den Import von Rohöl aus Aserbaidschan und Venezuela prüfen.

Schon im Winter 2010/2011, als es wegen eines Streits über die Erdölpreise zu einer Reduktion der Lieferungen aus Russland gekommen war, hatte Belarus sich mit venezolanischem Erdöl versorgt, diese Importe aber im Frühjahr 2012 wieder eingestellt.