Kolumbien / Venezuela / Politik

Chávez nimmt an "Amerika-Gipfel" in Kolumbien teil

cumbre-americas.jpg

Logo des "Amerika-Gipfels"
Logo des "Amerika-Gipfels"

Bogotá. Kolumbiens Außenministerin María Ángela Holguín hat am Dienstag die Teilnahme des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez am 6. "Amerika-Gipfel" der Organisation Amerikanischer Staaten bestätigt.

Chávez, der sich in den vergangenen Wochen mehrfach in Kuba zur Krebstherapie aufgehalten hat, werde "für einige Stunden" an dem Treffen in der nordkolumbianischen Hafenstadt Cartagena teilnehmen, so Holguín laut einem Bericht des lateinamerikanischen Fernsehsenders Telesur.

"Nach den uns vorliegen Informationen wird er teilnehmen und wohl auch in Cartagena übernachten", sagte Holguín demnach. Für die kolumbianische Außenministerin sei die Teilnahme des venezolanischen Staatschefs "sehr willkommen", auch wenn dies wegen der laufenden medizinischen Behandlung "wohl recht kompliziert" sei.

Vor dem Gipfeltreffen in Kolumbien hatte es massive Kritik an dem andauernden Ausschluss Kubas von dem US-dominierten Treffen gegeben. Ecuadors Präsident Rafael Correa hatte seine Teilnahme deswegen abgesagt.