Venezuela / Kuba / Politik / Medien

Fidel Castro in TV-Sendung in Venezuela

fidel-castro-cuba-mario-silva3-580x435.jpg

Mario Silva im Gespräch mit Fidel Castro
Mario Silva im Gespräch mit Fidel Castro

Havanna/Caracas. Der staatliche venezolanische Fernsehkanal VTV hat am Donnerstag aktuelle Aufnahmen des früheren kubanischen Staats- und Regierungschef Fidel Castro ausgestrahlt. Das Gespräch wurde von dem venezolanischen Journalisten Mario Silva am Mittwoch in der kubanischen Hauptstadt Havanna aufgezeichnet. Die Ausstrahlung beendet zugleich immer wiederkehrende Spekulationen Kuba-kritischer Medien in Lateinamerika und den USA über den Gesundheitszustand des 85-jährigen Revolutionsführers. Nach Silvas Angaben befindet sich Castro "in optimalen geistigen und physischen Konditionen".

Die Spekulationen über den Zustand Fidel Castros, der am 13. August seinen 85. Geburtstag beging, waren auch dadurch geschürt worden, dass der ehemalige Staatschef seit zwei Monaten keine Essays mehr veröffentlichte. Seit seinem Rückzug von den politischen Ämtern hatte Castro hunderte dieser Texte publiziert.

Nach dem Treffen Silvas mit Fidel Castro strahlte der venezolanische Journalist in seiner Politsendung La Hojilla erste Bilder aus. Fotos des Treffens erschienen zudem auf der kubanischen Seite cubadebate.cu. "Wer sich in diesem Moment an der Vorstellung erfreut, dass der Comandante Fidel einen Schlaganfall hatte, dem muss ich leider mitteilen, dass er lebendig und recht umtriebig ist", sagte Silva.

Zugleich kündigte der TV-Journalist an, das Gespräch, über dessen Inhalte bislang nichts bekannt wurden, demnächst auszustrahlen.