Karibik / Politik

Caricom besorgt über Kleinwaffen in der Karibik

Basseterre, St. Kitts und Nevis. Der Präsident der karibischen Regionalorganisation Caricom, Denzil Douglas, hat sich besorgt über die illegale Verbreitung von Kleinwaffen in der Region gezeigt. Der Waffenschmuggel stelle eine zunehmende Gefahr für die Sicherheit der karibischen Staaten dar, sagte der amtierende Premierminister des Inselstaates St. Kitts und Nevis unlängst in seinem wöchentlichen Radioprogramm. Für den zunehmenden Waffenschmuggel machte Douglas verstärkte Auseinandersetzungen zwischen Drogenbanden in der Region verantwortlich.

Zu Beginn dieses Monats hatten die Caricom-Staaten auf einem Gipfeltreffen gemeinsame Schritte zur Eindämmung des Schmuggels mit Kleinwaffen besprochen. Dieser Kampf werde nicht einfach werden, sagte der Ministerpräsident nach Angaben der kubanischen Nachrichtenagentur Prensa Latina: „Aber wir sind in der Sache entschieden und werden die nationalen und regionalen Bemühungen verstärken“, so Douglas.