Venezuela / Politik

Venezuela: Präsident Hugo Chávez wurde sechs Stunden operiert

maduro_rangel.jpg

Außenminister Nicolás Maduro in der Sendung "José Vicente hoy"
Außenminister Nicolás Maduro in der Sendung "José Vicente hoy"

Caracas. Venezuelas Staatschef Hugo Chávez befindet sich nach einer Krebsoperation auf dem Weg der Besserung, sagte Außenminister Nicolás Maduro im Staatsfernsehen.

Zugleich gab Maduro neue Details zu dem operativen Eingriff in Havanna. Demnach wurde Chávez nach der Krebsdiagnose in Folge kleinerer Eingriffe von kubanischen und venezolanischen Ärzten sechs Stunden lang operiert. Dabei sei der gesamte Tumor in der Beckenregion entfernt worden, führte Maduro in der Sendung des ehemaligen Regierungsfunktionärs José Vicente Rangel im privaten Fernsehkanal Televen aus. Derzeit unterziehe sich der Staatschef Rehabilitationsmaßnahmen und halte eine Diät ein.

Zugleich bedankte sich Venezuelas Chefdiplomat für die Solidaritätsbekundungen aus aller Welt. Vor allem aus lateinamerikanischen Staaten waren in Caracas Genesungswünsche eingegangen.

Kritik übte Maduro an Teilen der Opposition, die versuchten, aus der Situation politische Vorteile zu ziehen.