Venezuela hat erste Raffinerie-Plattform

plattform_pdvsa.jpg

Plattform der PdVSA
Plattform der PdVSA

Caracas. Das staatliche venezolanische Erdölunternehmen PdVSA hat in Zusammenarbeit mit dem italienischen ENI-Konzern die erste Offshore-Plattform fertig gestellt, auf der das geförderte Erdöl gleich verarbeitet werden kann. Das geht aus einer Presseerklärung hervor, die der Konzern auf seiner Internetseite veröffentlicht hat. Die Plattform im Golf von Paria vor der Karibikküste Venezuelas kann demnach bis zu 50.000 Barrel Erdöl pro Tag verarbeiten. Ein Barrel entspricht 159 Litern.

Der Aufbau der Ölplattform hat nach Angaben des Unternehmens 800.000 Euro gekostet. Ziel sei es, weitere Erdöl verarbeitende Industrieeinheiten aufzubauen, erklärte der verantwortliche Manager Leonardo Marcano vom Mischunternehmen Petrosucre. Nach Marcanos Angaben wurde mit dem Bau der Plattform im Jahr 2006 begonnen, beteiligt waren rund 2.400 Arbeiter.

Venezuela versucht seit Jahren, eine Erdöl verarbeitende Industrie aufzubauen, um die Produktionskette so lange wie möglich im eigenen Land zu behalten.