Kuba / Spanien

Kuba entlässt sechs Regierungsgegner

Havanna. Die kubanische Regierung hat sechs weitere Regierungsgegner aus dem Gefängnis entlassen. Die Männer waren seit dem Frühjahr 2003 inhaftiert, weil sie laut Urteil mit logistischer und finanzieller Unterstützung der US-Interessenvertretung in Havanna oppositionelle Strukturen aufgebaut haben. Die USA erhalten seit fünf Jahrzehnten eine Blockade gegen Kuba mit dem Ziel aufrecht, die sozialistische Regierung in Havanna zu stürzen. Nach einer Aktion gegen das Netzwerk wurden 75 Regierungsgegner zu Haftstrafen bis zu 28 Jahren verurteilt.

Mit den jüngsten Freilassungen wurden insgesamt 26 Regierungsgegner aus der Haft entlassen und können nach Spanien ausreisen, heißt es in einer kurzen Mitteilung der Diözese Havanna, in der auch die Namen der Regierungsgegner aufgeführt werden. Die Haftentlassungen sind Ergebnis eines Dialoges zwischen dem kubanischen Staats- und Regierungschef Raúl Castro, dem spanischen Außenminister Miguel Ángel Moratinos und dem Erzbischof von Havanna.