Paraguay / Politik

Unasur weist auf Stimmenkauf und Zensur gegen Linke hin

unasur01.jpg

Die Unasur beobachtet die Wahlen in Paraguay (Logo der Unasur)
Die Unasur beobachtet die Wahlen in Paraguay (Logo der Unasur)

Asunción. Die Wahlbeobachter der Union Südamerikanischer Nationen (Unasur) in Paraguay haben in einem am Sonntag veröffentlichen Bericht auf Beschwerden über Stimmenkäufe und die Zensur gegen das Linksbündnis Frente Guasú im Wahlkampf hingewiesen.

Am kommenden Montag wird die Unasur-Kommission den Schlussbericht über die Wahlen am 21. April in Paraguay abgeben, bei denen der neue Präsident sowie die Abgeordneten für das Parlament und den Senat gewählt wurden. Eine erste Analyse, die heute vorgelegt wurde, nimmt die Beschwerde der Frente Guasú auf, die sich gegen die TV-Sender Canal 9 und Televisión Publica richtet. Diese hatten sich geweigert, den Wahlwerbespot der Frente Guasú zu senden. Darüber sei bereits mit dem Obersten Wahlgericht gesprochen worden, heißt es in dem Bericht.

Verwiesen wird zudem auf aktuell bekannt gewordene Praktiken, mit denen widerrechtlich die Stimmabgabe beeinflusst werden könnte - wie in dem Fall, in den der Senator der Colorado-Partei, Silvio Ovelar, verwickelt ist. Ovelar wurde am vergangenen Freitag vom Senat für zwei Monate von seinem Amt suspendiert. Er war bei dem Versuch gefilmt worden, Stimmen von Liberalen in seinem Landkreis zu kaufen.