Amerika21.de-Autor in Honduras festgenommen

israel_soriano.jpg

Edgar Soriano
Edgar Soriano

Tegucigalpa. In Honduras haben Menschenrechtsorganisationen nach der Festnahme des Historikers und amerika21.de-Autors Edgar Soriano vor einem Anstieg der Repression gegen Oppositionelle gewarnt. Soriano war Mitte der Woche Opfer einer willkürlichen Verhaftung geworden. Nach Einschätzung von Beobachtern konnte nur der unmittelbare Druck von Menschenrechtsorganisationen seine rasche Freilassung bewirken. Inhaftiert wurde zudem der bekannte Menschenrechtsverteidiger Leonel Casco, der gegen die Festnahme Sorianos protestiert hatte.

Nach Auskunft des Internetportals conexihon.info hatte die Anweisung zur Festnahme der Polizeichef Elvis Harold Bonilla Andara gegeben. Bonilla Andara wird nach Auskunft der Menschenrechtsorganisation CODEH mit dem Mord an dem Aktivisten und Rechtsanwalt Antonio Trejo in Verbindung gebracht.

Gegenüber amerika21.de bezeichnete Soriano seine und Cascos Festnahme als "Beleg für die Ereignisse in Honduras, wo sich die Repression gegen die Bevölkerung verschärft".