Honduras

"Aufstand ist Verfassungsrecht"

Honduras Präsident Zelaya stellt Ultimatum an Putschisten und ruft zum Aufstand gegen das Regime

Aufstand_Verfassungsrecht_150709_0.jpg

"Aufstand ist Verfassungsrecht"
Zelaya bei seiner Erklärung am Montag in Managua

Tegucigalpa. Der legitime honduranische Präsident Manuel Zelaya hat am Dienstag (Ortszeit) die Bevölkerung zum Aufstand gegen die neuen Machthaber in Honduras aufgerufen. "Verlasst nicht die Straßen, dies ist der einzige Raum, den sie uns nicht genommen haben", zitiert ihn der lateinamerikanische Nachrichtensender TeleSUR.

Am Rande eines Treffens mit dem Präsidenten von Guatemala, Álvaro Colom, betonte Zelaya zudem, der Volksaufstand gegen den Staatsstreich sei in der Verfassung garantiert: "Der Aufstand ist ein Recht des Volkes und ist in Artikel 3 der Verfassung von Honduras enthalten", betonte er. Die Menschen sollten dieses konstitutionelle Recht wahrnehmen. "Streiks und Demonstrationen, Besetzungen und ziviler Ungehorsam sind notwendige Mittel, wenn die demokratische Ordnung in einem Land verletzt wird."

Zelaya bekräftigte zudem seinen Willen, als Präsident nach Honduras zurückkehren zu wollen. Entsprechende Planungen seien weiter im Gange.

Am Montag (Ortszeit) hatte er die Putschisten um Roberto Micheletti ultimativ aufgefordert, noch vor der nächsten Verhandlungsrunde in Costa Rica die verfassungsmäßige Ordnung wieder herzustellen und ihn wieder als Präsidenten anzuerkennen. Sonst würde die in der vergangenen Woche begonnene Vermittlung des costa-ricanischen Präsidenten Óscar Arias scheitern. Arias teilte unterdessen mit, die Gespräche am Samstag fortsetzen zu wollen, berichtet die Zeitung La Nación in Costa Ricas Hauptstadt San José.

Bildquelle: TeleSUR