Venezuela / USA / Politik

USA und Venezuela nehmen Beziehungen wieder auf

Entsendung von Botschaftern nach siebenmonatiger Pause vereinbart. Entschluss fiel am Rande des Amerika-Gipfels

usa-73547498-ven-bezieh_0.jpg

USA und Venezuela nehmen Beziehungen wieder auf
Neuer Botschafter Venezuelas in den USA: Roy Chaderton

Port of Spain. Der angestrebte politische Neuanfang zwischen den USA und Venezuela soll mit der Wiederaufnahme diplomatischer Kontakte zwischen beiden Staaten besiegelt werden. Das beschlossen die Präsidenten beider Staaten, Barack Obama und Hugo Chávez, am Rande des Amerika-Gipfels, der am Sonntag in Port of Spain, der Hauptstadt des Karibikstaates Trinidad und Tobago, zu Ende ging.

Wie Chávez gegenüber internationalen Pressevertretern erklärte, werde er den venezolanischen Diplomaten Roy Chaderton als neuen Botschafter nach Washington entsenden. Chaderton, der Venezuela derzeit vor der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) vertritt, habe sich damit bereits einverstanden erklärt.

"Jetzt müssen wir nur noch auf die Autorisierung aus Washington warten", so Chávez.

Die Regierung in Caracas hatte vor sieben Monaten - noch während der inzwischen beendeten Regierungszeit von George W. Bush - die diplomatischen Kontakte zu den USA abgebrochen. Venezuela solidarisierte sich derart mit der befreundeten bolivianischen Regierung. Auch diese hatte den US-Botschafter in La Paz zur persona non grata erklärt, weil er gewaltbereite Teile der Opposition in Bolivien unterstützt hatte.

Am Ende des Amerika-Gipfels nun sprachen sowohl Vertreter Venezuelas als auch der USA von dem "Beginn einer neuen Ära" in den bilateralen Beziehungen. Dies betreffe nicht nur Venezuela, sondern die gesamte lateinamerikanische Gemeinschaft, so Chávez´ positive Einschätzung. "Wir sollten Obama glauben", sagte der venezolanische Staatschef, nachdem sein US-Amtskollege versprochen hatte, die Fehler vergangener Führungen in Washington zu korrigieren.

Mit der US-amerikanischen Außenministerin Hillary Clinton wurden nach Angaben venezolanischer Medien erste Schritte zur Wiederaufnahme der direkten diplomatischen Beziehungen in die Wege geleitet. Ein Treffen mit Clinton sei positiv und in freundlicher Atmosphäre verlaufen, berichtete die staatliche venezolanischen Nachrichtenagentur ABN am Wochenende.


Bildquelle: oas.org